Dieringhausen - Gummersbach

30.10.2023 | 21:39 Uhr
Meldebild: Baum auf Straße | BMA1 Brandmelder | B2G Brandeinsatz

Feuerwehr Gummersbach gleich mehrfach gefordert

Gestern, am späten Abend war die Feuerwehr Gummersbach gleich mehrfach binnen weniger Stunden gefordert.

Um 21:39 Uhr alarmierte die Leitstelle des Oberbergischen Kreis den Löschzug Dieringhausen zu einer Technischen Hilfeleistung in das Ortsgebiet. Dort war ein morscher Baum über eine Fahrbahn gefallen. Eine Verkehrsteilnehmerin fuhr mit Ihrem Kraftfahrzeug darüber. Durch die ehrenamtlichen Einsatzkräfte wurde der Baum beseitigt und die Verkehrssicherheit wiederhergestellt.

Knapp zwei Stunden später, um 23:21 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle erneut Kräfte der Feuerwehr Gummersbach zum Einsatz. Diesmal wurde der Führungsdienst, die Hauptamtliche Wache sowie der ehrenamtliche Löschzug Stadt zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Verkaufsstätte in der Innenstadt gerufen. Bei der Erkundung konnte durch die eingesetzten Kräfte festgestellt werden, dass das mutwillige betätigen eines Druckknopfmelders sowie das abblasen eines Handfeuerlöscher ursächlich für das Auslösen der Brandmeldeanlage war. Durch die eingesetzten Kräfte wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle an einen Objektverantwortlichen übergeben.

Noch während die letzten Maßnahmen in der Innenstadt liefen alarmierte die Leitstelle um 23:54 Uhr erneut den Löschzug Dieringhausen. Diesmal zusammen mit dem Führungsdienst, der Hauptamtlichen Wache, der Löschgruppe Hunstig und dem Einsatzleitwagen aus Niederseßmar zu einem Brandeinsatz. Gemeldet wurde ein unklarer, aber bestätigter Brand unmittelbar an, oder in einem Gewerbebetrieb. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte festgestellt werden, dass an einem Tieflader, auf welchem ein Kettenbagger verladen war der vordere Reifen brannte. Der Brand drohte sich auf Teile, der auf der Ladefläche gelagerten Reifen auszubreiten. Durch einen schnellen und zielgerichteten Löschangriff der Feuerwehr konnte der Brand auf das beim Eintreffen vorgefundenen Ausmaß begrenzt werden. Um eine Rückzündung zu unterbinden wurden die Bauteile des Tiefladers umfangreich abgekühlt sowie im Abschluss mit Löschschaum bedeckt.

Da eine spontane Selbstentzündung der Reifen auszuschließen ist, wurde die Einsatzstelle an die ebenfalls anwesende Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben.