Wir machen die Hydranten winterfest

In den nächsten Tagen und Wochen steht die jährliche Hydrantenkontrolle an. Dazu sind unsere ehrenamtlichen Mitglieder innerhalb ihrer Einsatzgebiete unterwegs, um alle Hydranten zu überprüfen und fit für den Winter zu machen.

Insgesamt müssen sie bei 3090 Hydranten kontrollieren, ob das Hinweisschild gut sichtbar ist und sich der dazugehörige Deckel öffnen lässt. Damit er sich auch bei Frost leicht öffnen lässt, muss bei einigen Hydranten eine Folie als Trennschicht eingelegt werden, damit sich Schnee und Eis nicht direkt mit den beiden Metallflächen verbinden können. Moderne Hydrantendeckel bestehen aus Kunststoff, was diese wartungsfreundlicher macht.

Anhand von Hydrantenplänen der Stadtwerke Gummersbach sowie der Wasserkarten-App lassen sich alle Hydranten im Einsatzgebiet der jeweiligen Löschgruppe finden. Das alles, um im Einsatz nicht vor unerwartete Probleme gestellt zu werden, damit wir schnellstmöglich Hilfe leisten können. Damit wir im Falle eines Einsatzes die Hydranten schnellstmöglich finden können, sollten die Hydrantenschilder nicht zugewachsen oder verdeckt sein. Das Parken auf Hydranten macht diesen für uns unbrauchbar.