Erfolgreicher Abschluss des Atemschutzgeräteträger-Lehrgangs

Vergangene Woche endete der Atemschutzgeräteträger-Lehrgang der Feuerwehr Gummersbach. Unter der fachkundigen Leitung der erfahrenen Ausbilder Ralf Malzahn, Stephan Schulte, Oliver Nehring, Timo Neumann und Manuel Niederhausen wurden den teilnehmenden Feuerwehrleuten Kenntnisse und Fertigkeiten im Umgang mit Atemschutzgeräten vermittelt. Nach intensiver theoretischer und praktischer Ausbildung konnten alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich abschließen.

Der Lehrgang begann mit einer theoretischen Einführung zum Thema Atemschutzgeräte. Die Teilnehmer bekamen einen umfassenden Einblick in die verschiedenen Gerätetypen, ihre Funktionen sowie die damit verbundenen Risiken und Sicherheitsvorkehrungen. Anhand von Praxisbeispielen wurden mögliche Gefahrensituationen erläutert und Handlungsstrategien erarbeitet.

Am Samstag den 18.11.2023 stand dann eine praktische Übung in der Brandsimulationsanlage der Feuerwehr Aachen auf dem Programm. Bei einer simulierten Brandbekämpfung unter realitätsnahen Bedingungen, wurden verschiedene Szenarien durchgespielt. Dabei galt es, sich als Team zu koordinieren und sicher durch die Übungsräume zu manövrieren. Die Teilnehmer lernten, wie wichtig es ist, Ruhe und Übersicht zu bewahren, um sich und andere in gefährlichen Situationen nicht zusätzlich zu gefährden.

Am Montagabend mussten dann die erlernten Fähigkeiten, zuerst in einer schriftlichen Prüfung und im Anschluss in einer Abschlussübung unter Stressbedingungen bei eingeschränkte Sicht und eingeschränkter Bewegungsfreiheit bei einem Durchgang durch die Atemschutzübungsstrecke im Notfallzentrum Kotthausen unter Beweis gestellt werden.

Der Atemschutzgeräte-Lehrgang war für die Feuerwehr Gummersbach ein großer Erfolg. Alle 9 Teilnehmer davon 2 Frauen zeigten großes Engagement und Ehrgeiz. Die Ausbilder lobten das hohe Maß an Teamgeist und die professionelle Arbeitsweise der Feuerwehrleute.

Die Feuerwehr Gummersbach gratuliert allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung!