Weiterbildungen Maschinisten

Da der offizielle Lehrgang auf Kreisebene ausgefallen war, entschieden sich die beiden Feuerwehren Gummersbach und Wiehl dazu, selbst einen Lehrgang zu organisieren, um den Bedarf an Weiterbildung für die Maschinisten zu decken.

Bei diesem Lehrgang standen die Themen „Wasserführende Armaturen“, „Feuerlöschkreiselpumpen“ und „Wasserförderung“ im Fokus. Unter der Leitung der drei erfahrenen Ausbilder STBI D. Standtke, HBM T. Köster und UBM T. Schmidt wurde den Teilnehmern die theoretischen und praktischen Inhalte vermittelt.
Der Fokus der Weiterbildung lag auf der Vertiefung und Erweiterung der Kenntnisse im Umgang mit den verschiedenen Geräten, die im Einsatz bei der Feuerwehr verwendet werden. Dabei wurden sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermittelt. Insgesamt nahmen 13 Teilnehmer von der Feuerwehr Gummersbach und drei Teilnehmer von der Feuerwehr Wiehl an der Weiterbildung teil. Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass das Interesse an diesem Thema groß ist und die Maschinisten bestrebt sind, ihre Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen.
Die Feuerwehren Gummersbach und Wiehl sind froh, die Weiterbildung eigenständig organisiert zu haben und somit sicherstellen zu können, dass ihre Maschinisten gut geschult sind. Sie sehen es als wichtige Aufgabe, kontinuierlich in die Ausbildung ihrer Einsatzkräfte zu investieren, um für unterschiedliche Einsatzszenarien optimal gerüstet zu sein.