„An Heiligabend hatten wir alle Hände voll zu tun“

In den Morgenstunden wurde der Löschzug Stadt und der Löschzug Dieringhausen zu zwei Einsätzen alarmiert.

Die Rückfahrt gestaltete sich für den Löschzug Dieringhausen jedoch schwierig, da ein Kreuzungsbereich zugeparkt war. In diesem Zusammenhang weist die Feuerwehr erneut auf die Wichtigkeit hin, keine Kreuzungsbereiche zuzuparken, da dies den Durchgang von Großfahrzeugen erschwert.

Am Nachmittag begleiteten drei Mitglieder der Feuerwehr als Brandsicherheitswachdienst den Weihnachtsgottesdienst der Kirche für Oberberg in der Schwalbe Arena.

Des Weiteren durften wir unseren Bürgermeister Frank Helmenstein auf der Feuerwache willkommen heißen. Gemeinsam mit den drei hauptamtlichen Mitarbeitern T. Rohde, T. Neumann, H. Bender sowie Frank Raupach, verbrachte er einige Zeit auf der Feuerwache.

Am Abend wurde aufgrund des gestiegenen Pegels die Einsatzbereitschaft durch die Feuerwehr-Einsatzleitung (FEL) hergestellt. Durch die ausgerufene Hochwasserlage mussten im Aggertal der Löschzug Dieringhausen sowie die Löschgruppen Brunohl und Hunstig aktiv werden.

Zudem wurden durch verschiedene Einheiten am Bauhof weitere Sandsäcke befüllt. Die Mitarbeiter des Bauhofs waren im Einsatz, um im Bereich Vollmerhausen einige Bachläufe von Baumstämmen zu befreien.

Gemeinsam mit dem Leiter der Feuerwehr hat sich am Abend auch Bürgermeister Frank Helmenstein ein Bild von der Lage entlang der Agger gemacht.

Die Lage soll auch weiterhin kritisch bleiben, da weitere Regenfälle erwartet werden. Die Feuerwehr ist jedoch bereit, ihre Einsatzkräfte und Ressourcen anzupassen und Maßnahmen zu ergreifen.