Truppman Lehrgang Modul 1

Vergangene Woche endete erneut ein Lehrgang, der dazu dient, die Feuerwehren Gummersbach und Bergneustadt weiterhin zu stärken. Es handelte sich um den Truppmann-Lehrgang Modul 1, der von den fachkundigen Ausbildern T. Wurm aus Gummersbach und S. Opitz aus Bergneustadt geleitet wurde.
Die Teilnehmer des Lehrgangs wurden in verschiedenen theoretischen und praktischen Einheiten geschult, um die Grundlagen der feuerwehrtechnischen Arbeit zu erlernen.

In den theoretischen Einheiten wurden den Teilnehmern unter anderem die rechtlichen Grundlagen des Feuerwehrdienstes vermittelt, sowie Kenntnisse über unterschiedliche Brand- und Löschmittel. Zudem wurden auch Themen wie Gefahren an der Einsatzstelle und Fahrzeugkunde behandelt.

In den praktischen Einheiten hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, das Gelernte direkt umzusetzen. Sie lernten beispielsweise das richtige Vorgehen bei einem Brandeinsatz, das Handhaben von verschiedenen Feuerwehrgeräten und das Absichern einer Unfallstelle.

Herzlichen Glückwunsch an alle 33 Teilnehmer aus Bergneustadt, Gummersbach und den beiden Gastteilnehmern aus Reichshof.  Ein großer Dank geht auch an die Firma Suprimo für die hervorragende Erste-Hilfe-Ausbildung. Ebenso möchten wir allen Ausbildern aus Bergneustadt und Gummersbach danken. Ohne euren Einsatz und eure Unterstützung wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Die Feuerwehren Gummersbach und Bergneustadt sind nun um zahlreiche gut ausgebildete Einsatzkräfte reicher und können so noch effektiver und sicherer agieren.
Wir wünschen euch für eure zukünftigen Einsätze viel Erfolg und alles Gute!

Eure Feuerwehr Gummersbach