Technische Hilfeleistung [TH1]

gesamtes Stadtgebiet Gummersbach

27.11.2023 | 17:40 Uhr
Meldebild: Baum auf StraĂźe

Aufgrund der heftigen Schneefälle am vergangenen Montag musste die Feuerwehr Gummersbach verstärkt ausrücken. Von Montagnachmittag, bis Dienstag in den frühen Morgenstunden, waren die Einsatzkräfte der verschiedenen Einheiten der Feuerwehr Gummersbach rund um die Uhr im Einsatz, um zahlreiche wetterbedingte Schadensfälle zu bewältigen.
Insgesamt waren etwa 100 Einsatzkräfte der Feuerwehr Gummersbach damit beschäftigt, Schneeschäden zu beseitigen. Zwischen 17:40 Uhr am Montag und 7:00 Uhr am Dienstagmorgen wurden etwa 25 Einsätze verzeichnet, bei denen Bäume auf Straßen, Autos oder Stromleitungen gestürzt waren.
Die starken Schneefälle führten dazu, dass zahlreiche Bäume entwurzelt wurden und auf Verkehrswege fielen. In einigen Fällen wurden auch geparkte Fahrzeuge beschädigt. Besonders gefährlich waren die Bäume, die auf Stromleitungen gestürzt waren.
Auch im Tagesverlauf muss mit weiteren Verkehrsbehinderungen gerechnet werden.