Sonderlage Demo Bauernverband

Aufgrund der heute stattgefundenen Bauernproteste in der Gummersbacher Innenstadt hat sich die Feuerwehr Gummersbach auf mögliche Verkehrsbehinderungen vorbereitet. In enger Zusammenarbeit mit den Beamten und Angestellten der Brandschutzdienststelle des Oberbergischen Kreises wurde am heutigen Montag das Reserve Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) 10 der Feuerwehr Gummersbach in voller Staffelstärke besetzt. Dies ermöglicht es, die südlich der Innenstadt gelegenen Stadtteile trotz der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen zeitnah zu erreichen.

Zudem wurde durch die Löschgruppe Niederseßmar der Einsatzleitwagen (ELW) 1 besetzt und im Bereich der Stadtwache auf dem Steinmüllergelände stationiert. Vom Einsatzleitwagen aus wurde in Zusammenarbeit mit der städtischen Ordnungsbehörde die Maßnahmen koordiniert, Lagebilder angefertigt sowie die aktuelle Verkehrssituation überwacht um im Schadenfall Einsatzkräften den schnellsten Weg zum Ereignisort übermitteln zu können. Zu diesem Zweck, und zur Amtshilfe der Polizei, brachte die Löschgruppe Windhagen die Drohne des Oberbergischen Kreis in den Einsatz. Die Luftbilder der Veranstaltungsfläche sowie der Zu- und Abfahrten wurden kontinuierlich an die Leitstellen der Polizei sowie der Feuer- und Rettungsleitstelle übermittelt.

An dieser Stelle bedankt sich die Feuerwehr Gummersbach recht herzlich bei allen eingesetzten Kräften, der Polizei, des Ordnungsamtes der Stadt Gummersbach, dem
Rettungsdienst und der spontanen Unterstützung der Beamten und Angestellten der Brandschutzdienststelle des Oberbergischen Kreises für die gute Zusammenarbeit.