Einsatzinformation

Gummersbach-Dieringhausen

13.08.2024 | 17:08 Uhr
Meldebild: Einsatzinformation

Einheiten/Kräfte

Feuerwehr Gummersbach: Mehrere Einsätze zeitgleich – Blitzeinschlag und Rauchmelderalarm

Am gestrigen Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Gummersbach gleich mehrfach gefordert. Während der Löschzug Stadt zusammen mit den hauptamtlichen Kräften zu einem ausgelösten Heimrauchmelder ausrückte, kam es zeitgleich in Dieringhausen zu einem Blitzeinschlag in einen Dachstuhl.

Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde festgestellt, dass ein Rauchmelder in einer Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses schrillte, jedoch kein Bewohner anwesend war. Eine Rauchentwicklung war von außen nicht ersichtlich. Mittels Drehleiter konnte über einen Fenster Zugang zur betroffenen Wohnung geschaffen werden. Bei der Durchsuchung der Räume konnte jedoch glücklicherweise kein Brandereignis vorgefunden werden

Parallel dazu wurde der Löschzug Dieringhausen sowie die Löschgruppen Brunohl, Hunstig und der Einsatzleitwagen (ELW) Niederseßmar aufgrund des Blitzeinschlags in einen Dachstuhl alarmiert.Hierbei war die Rauchentwicklung im Dachgeschoss des betroffenen Hauses der Auslöser für den Alarm. Die Kräfte der Feuerwehr führte eine gründliche Kontrolle der Wohnung sowie des Dachgeschosses durch. Trotz der sichtbaren Rauchentwicklung konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden.
Über die Drehleiter wurde das Dach schrittweise geöffnet, um die Bauteile in der Dachkonstruktion zu kontrollieren. Die aufwendigen Arbeiten dauerten bis in den frühen Abend.

Im Anschluss an die beiden Einsätze musste der Löschzug Stadt zudem einen umgestürzten Baum von der Fahrbahn räumen, um die Verkehrssicherheit wiederherzustellen.

Insgesamt waren 70 Einsatzkräften der Feuerwehr Gummersbach im Einsatz.

Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr
© Feuerwehr Gummersbach