27.11.2024 | 23:28 Uhr
Meldebild: Rauchentwicklung | Speicher
Einheiten/Kräfte
- ELW 1
- Feuerwache
- Führungsdienst
- Löschgruppe Gummeroth
- Löschgruppe Niederseßmar
- Löschgruppe Strombach - Lobscheid
- Löschzug Stadt
- Polizei
- Rettungsdienst
Am späten Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Karlskamp alarmiert. Von dort wurde der Brand in dem Dachgeschoss eines Mehrparteienhauses gemeldet.
Diese Lage bestätigte sich beim Eintreffen der erste Einsatzkräfte. Vor Ort konnte festgestellt werden, das Brandrauch aus der Dachfläche drang. Im inneren hatte sich der Brandrauch bereits an oberster Stelle des Treppenraums gesammelt. Durch die Einsatzkräfte wurde das Gebäude, welches insgesamt neun Nutzungseinheiten aufweist umgehend geräumt sowie ein Löschangriff über den Treppenraum in das Dachgeschoss, welches als Speicher genutzt wurde eingeleitet.
Nachdem der erste Truppe unter Atemschutz mit einem handgeführten Strahlrohr in den völlig verrauchten Speicher vorgedrungen war konnte festgestellt werden, dass die aufgebrachte Dämmung der Geschossdecke aus Styropor großflächig in Brand geraten war. Durch den schnell eingeleiteten und zielgerichtete ausgeführten Löschangriff der Einsatzkräfte konnte der Brand auf sein beim Eintreffen vorgefundenes Ausmaß begrenzt werden und eine Ausbreitung auf den Dachstuhl sowie eingelagerte Gegenstände verhindert werden.
Nach Beendigung der eigentlichen Löscharbeiten wurden durch die Feuerwehr sämtliche Wohnungen des Gebäudes begangen und auf die Eintragung von Brandrauch und Co kontrolliert. Hierbei konnten keinerlei weiteren Schadensmerkmale festgestellt werden, so dass die Bewohner noch in der Nacht zurück in Ihre Wohnungen konnten. Verletzt wurde niemand.
Nachdem wiederherstellen der Einsatzbereitschaft an den Standorten konnte der Einsatz der Feuerwehr gegen 02:15 Uhr beendet werden.
Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr
© Feuerwehr Gummersbach