25.12.2024 | 17:24 Uhr
Meldebild: Garagenbrand
Einheiten/Kräfte
Am frühen Abend des 1. Weihnachtstag wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Brandeinsatz im Ortsteil Bredenbruch alarmiert. Dort wurde der Brand einer Garage gemeldet, der sich in einem Wohngebäude befand.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der örtlich zuständigen Löschgruppe Lantemicke konnte eine deutliche Rauchentwicklung festgestellt werden. Offener Feuerschein war nicht mehr sichtbar, da die Bewohner bereits selbst erste Löschmaßnahmen eingeleitet hatten. Durch die Feuerwehr mussten lediglich noch kleinere Nachlöscharbeiten durchgeführt und die Garage sowie das angrenzende Wohngebäude, in welches Rauch eingedrungen war, maschinell belüftet werden. Aufgrund der von den Bewohnern selbst eingeleiteten Löschmaßnahmen und der Rauchentwicklung im Wohngebäude mussten insgesamt sieben Personen dem Rettungsdienst vorgestellt werden, um deren Blutsauerstoff zu messen und eine Rauchgasinhalation auszuschließen. Alle Messungen verliefen mit einem negativen Ergebnis.
Nach Abschluss aller Maßnahmen konnte die Einsatzstelle an die Eigentümer übergeben werden. Das Wohngebäude bleibt weiterhin bewohnbar.