09.06.2025 | 09:00 Uhr
Meldebild: Feuer | Rauch aus Dach
Einheiten/Kräfte
- ELW 1
- Energieversorger
- Feuerwache
- Führungsdienst
- Löschgruppe Homert
- Löschgruppe Lantemicke
- Löschzug Stadt
- Polizei
- Rettungsdienst
Dachstuhlbrand in Bredenbruch
Um 9:00 Uhr wurden am heutigen Pfingstmontag mehrere Einheiten zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand nach Bredenbruch alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich zunächst heraus, dass Anwohner bereits eine schwerverletzte Person aus dem Gebäude gerettet und erstversorgt hatten. Im Rahmen der weiteren Erkundung wurde festgestellt, dass sich der Brand im Erdgeschoss und Obergeschoss bereits ausgedehnt hatte. Zudem war eine starke Rauchentwicklung aus dem Dachbereich sichtbar.
Die Feuerwehr leitete umgehend die Brandbekämpfung mit drei Trupps im Innen- und Außenangriff unter Atemschutz ein. Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht. Dank der schnellen und gezielten Maßnahmen der Einsatzkräfte konnte das Feuer bereits nach etwa 20 Minuten unter Kontrolle gemeldet werden.
Die durch den Brand verletzte Person wurde vom Rettungsdienst, der mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort war, versorgt und anschließend mit einem angeforderten Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert.
Die Nachlöscharbeiten sowie das Aufräumen dauerten bis in den späten Vormittag an. Abschließend wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben, die nun die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.
Wir wünschen der verletzten Person an dieser Stelle eine schnelle und vollständige Genesung.
–
Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr
© Feuerwehr Gummersbach