Einsatzupdate

Stadtgebiet Gummersbach

18.01.2022 | 00:00 Uhr
Meldebild: Nachschau Brand, Person in Aufzug, Brandmeldeanlage, Person hinter Tür

Die Feuerwehr Gummersbach wurde seit Dienstag Abend zu insgesamt fünf Einsätzen alarmiert.

Am Dienstag Abend gegen 21:54 Uhr wurde die Feuerwehr Gummersbach zur Nachschau eines gelöschten Feuers alarmiert. In einer Wohnung war ein Fön in Brand geraten. Dieser konnte durch den Nutzer der Wohnung eigenständig gelöscht werden. Durch die Feuerwehr wurde eine Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera durchgeführt. Weiter Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Am Nachmittag des Mittwoch wurde die Hauptamtliche Wache gegen 16:41 Uhr zu einer Pflege- und Betreuungseinrichtung in den Stadtteil Niederseßmar alarmiert. Hier befand sich eine Person in einem steckengebliebenen Aufzug. Der Einsatz wurde kurz nach dem Ausrücken durch die Leitstelle storniert.

Am späten Mittwoch Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach gegen 22:06 Uhr in den Stadtteil Derschlag alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage in einem Gewerbeobjekt ausgelöst. Durch die eingesetzten Kräfte konnte festgestellt werden, dass ein Rauchmelder ohne ersichtlich Grund ausgelöst hatte. Es waren keine weiteren Maßnahmen erforderlich.

Am frühen Donnerstagmorgen gegen 01:45 Uhr wurde die Feuerwehr Gummersbach dann in den Stadtteil Lantenbach gerufen. Von dort wurde eine hilflose Person hinter einer Tür gemeldet. Die Feuerwehr verschaffte dem ebenfalls alarmierten Rettungsdienst einen gewaltfreien Zugang zur Versorgung des Patienten. Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich.

Gegen 06:20 am heutigen Morgen erfolgte die bisher letzte Alarmierung der Feuerwehr Gummersbach. Diesmal in die Innenstadt. Dort hatte die Brandmeldeanlage in einer Verkaufsstätte ausgelöst. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte in der zugehörigen Filiale eines Geldinstitut eine hilflose Person vorgefunden werden, welche über das betätigen des Handdruckknopfmelder auf sich aufmerksam gemacht hatte. Der Person wurde Hilfe geleistet. Durch die Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden.