Brandeinsatz im Gebäude [F2-G]

Innenstadt

15.03.2022 | 06:56 Uhr
Meldebild: Ausgelöster Heimrauchmelder - Kellerbrand

Um 6:56 Uhr wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in die Innenstadt alarmiert.
Bereits eine Minute später wurde die Alarmstufe erhöht, da der Leitstelle telefonisch gemeldet wurde, dass es sich um einen bestätigten Kellerbrand handelte und sich noch Personen im Dachgeschoss aufhalten würden. Diese Meldung wurde durch die ersteintreffenden Feuerwehrkräfte bestätigt.

Da das Treppenhaus stark verraucht war, mussten insgesamt sechs Personen über die Drehleiter und eine weitere Steckleiter aus dem Dachgeschoss durch Fenster gerettet werden.
Vier Personen wurden vom Rettungsdienst zur Sicherheit in das nahegelegene Krankenhaus transportiert.
Ebenfalls wurde eine verletze Kameradin mittels Rettungswagen ins Krankenhaus verbracht.
Auf Grund der hohen Anzahl Betroffener war der Rettungsdienst mit insgesamt vier Rettungswagen und einem Notarzt vor Ort.

Trotzt schnellen Löscherfolges ist das Haus durch die starke Verrauchung vorerst nicht bewohnbar.
Das Ordnungsamt der Stadt Gummersbach wurde hinzugezogen um die Unterbringung der Betroffenen zu gewährleisten.