Obergelpe / Niederseßmar / 4x Dieringhausen

18.06.2022 | 11:32 Uhr
Meldebild: Unklare Rauchentwicklung / Brandmeldeanlage / 4x Waldbrand

19.06. – 13:04 Uhr – 4x Waldbrand – Dieringhausen – LZ Dieringhausen, LG Hunstig, LG Niederseßmar, LG Strombach-Lobscheid, Feuerwache, Führungsdienst, Drohnenstaffel OBK, Feuerwehr Wiehl – Löschzug Bomig

Am Sonntagmittag wurde die Feuerwehr Gummersbach erneut nach Dieringhausen zu einem zuerst als „F1 – Brandeinsatz – kleiner Waldbrand“ alarmiert. Bereits nach vier Minuten wurde die Alarmstufe auf „F2 – Brandeinsatz“ erhöht, da es sich um eine größere Fläche handelte. Auch hier war das Gelände recht steil und teilweise schlecht zugänglich. Das Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) des Löschzug Bomig unterstützte wieder bei der Wasserversorgung.

Bereits zu Beginn des Einsatzes stellten sich drei parallele, nicht weit voneinander entfernte Brandstellen dar. Eine vierte kam im Verlauf des Einsatzes noch hinzu. Um der Einsatzleitung einen besseren Überblick verschaffen zu können, wurde weiterhin die Drohnenstaffel des Oberbergischen Kreises, bestehend aus den Einheiten Windhagen und der Feuerwehr Engelskirchen, alarmiert. Diese ermöglichte mittels Wärmebildkamera einen guten Überblick aus der Luft und verhalf den Kräften am Boden zu effektivem Löscherfolg.

Insgesamt brannte an den vier einzelnen Einsatzstellen eine Gesamtfläche von etwa 1000m².
Ein Feuerwehrangehöriger wurde bei den Maßnahmen durch einen Hornissenstich verletzt und wurde ambulant durch den Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises versorgt.
Der Einsatz konnte etwa um 16:30 Uhr beendet werden.

Erneut weisen wir darauf hin, auf Grund der extrem trockenen Witterung und hohen Temperaturen im oder am Wald extremste Vorsicht walten zu lassen. Bitte unterlassen Sie das Rauchen, nehmen Sie Müll mit (auch wenn Sie solchen finden sollten und dieser nicht von Ihnen verursacht wurde) und parken Ihr Fahrzeug nicht im Wald oder auf Wiesenflächen.

Bereits gestern kam es zu folgenden Einsätzen, über die wir Sie noch Informieren möchten:

18.06. – 11:32 Uhr – unklare Rauchentwicklung – Obergelpe – LZ Hülsbach

Am Mittag wurde die Feuerwehr zu einer unklaren Rauchentwicklung zwischen Niedergelpe und Obergelpe alarmiert. Nach einer umfangreichen Erkundung konnte kein Schadenfeuer festgestellt werden. Die Einsatzkräfte konnten nach kurzer Zeit wieder einrücken.

18.06. – 15:07 Uhr – Brandmeldeanlage – Niederseßmar – LG Niederseßmar, LZ Dieringhausen, Feuerwache, Führungsdienst

Die Brandmeldeanlage einer Seniorenwohneinrichtung hatte aus unbekannten Gründen ausgelöst. Da kein Grund festgestellt werden konnte, wurde der Einsatz nach kurzer Erkundung abgebrochen.