Dieringhausen / Niederseßmar / Derschlag

03.08.2022 | 12:43 Uhr
Meldebild: Aufzugnotruf / First Responder / Unterstützung Polizei

03.08. – 12:43 Uhr – Aufzugnotruf – Dieringhausen – LZ Dieringhausen, Feuerwache

Am späten Mittwoch Mittag führte ein Aufzugnotruf die Feuerwehr Gummersbach in ein Gebäude mit Wohneinheiten für Senioren. Eine Person konnte durch die Feuerwehr aus der Aufzugkabine befreit werden, nachdem diese entsprechend manuell positioniert war.

04.08. – 13:30 Uhr – First Responder / Unterstützung Polizei – Niederseßmar / Derschlag – Feuerwache

Am Mittag wurden die hauptamtlichen Kräfte der Feuerwache zur Unterstützung für die Polizei in den Ortsteil Derschlag alarmiert. Hier musste bei einer Unfallaufnahme geholfen werden.

Auf der Anfahrt wurden die Kameraden kurzfristig als so genannte First Responder, also besonders geschulte Ersthelfer bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes, in den Ortsteil Niederseßmar zu einem weiteren Verkehrsunfall von der Leitstelle umgeleitet. Hier könnten die Kameraden eine qualifizierte Rückmeldung an die Leitstelle geben und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erste Hilfe leisten.