Remmelsohl / Mühlenseßmar / Innenstadt / Rebbelroth / Dieringhausen / Berstig

04.12.2022 | 21:12 Uhr
Meldebild: Unklare Rauchentwicklung / ausgelöste Brandmeldeanlage / Person im Aufzug / 3x Ölspur

04.12. – 21:12 Uhr – Remmelsohl – unklare Rauchentwicklung – LG Niederseßmar, LZ Dieringhausen, Feuerwache, Führungsdienst, Rettungsdienst, Polizei

Am Abend des 4.12. wurde die Feuerwehr erneut zu einem ehemaligen Beherbergungsbetrieb alarmiert, da dem Polizei-Notruf eine unklare Rauchentwicklung gemeldet wurde. Die Kollegen der Polizei gaben die Meldung an die Feuerwehr weiter. Bei Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine leichte Rauchentwicklung nasal festgestellt werden. Ursächlich dafür war angebanntes Essen auf einem Herd. Die vorsorglich aus dem Gebäude evakuierten Bewohner konnten daher zügig wieder Ihre Wohnungen aufsuchen. Für die Feuerwehr kam es hier zu keinen weiteren Maßnahmen.

06.12. – 10:35 Uhr – Mühlenseßmar – ausgelöste Brandmeldeanlage – LZ Stadt, Feuerwache, Führungsdienst, Rettungsdienst

Die Feuerwehr Gummersbach wurde zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Mühlenseßmar alarmiert. Grund für die Alarmierung war das Auslösen einer Brandmeldeanlage. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte festgestellt werden das die Brandmeldeanlage bestimmungsgemäß ausgelöst hatte. Grund für die Auslösung war eine Kerze. Durch die Feuerwehr wurden Lüftungsmaßnahmen eingeleitet.

06.12. – 13:21 Uhr – Innenstadt – Person in Aufzug – Feuerwache

Die Kameraden der Feuerwache befreiten am frühen Mittag eine Seniorin mit samt Begleitung aus einem festsitzenden Fahrstuhl. Der Fahrstuhl wurde im Anschluss an die Betreiberfirma zur Reparatur übergeben.

06.12. – 15:36 Uhr – Rebbelroth – Ölspur – Feuerwache

Eine kleinere Ölspur wurde mittels Ölex-Sprühmittel neutralisiert.

06.12. – 15:37 Uhr – Dieringhausen – Ölspur (nach Panne) – LZ Dieringhausen, Feuerwache

Eine Minute nach der vorangegangen Alarmierung wurde die nächste Einheit zu einer Ölspur alarmiert. Diese wurde von einem Spezialunternehmen aufgenommen. Die Feuerwehr unterstützte durch Sicherungsmaßnahmen.

06.12. – 16:57 Uhr – Berstig – Ölspur – Feuerwache

Zur dritten Ölspur des Tages wurde am Nachmittag erneut die Feuerwache alarmiert. Diese wurde erneut mittels Ölex-Sprühmittel neutralisiert.