Becke / Rebbelroth

26.12.2022 | 22:18 Uhr
Meldebild: Rauch aus der Sauna / Brandmelder

26.12.2022 – 22:18 Uhr – Becke – Rauch aus Sauna – LZ Stadt, Feuerwache

Gegen 22:18 Uhr am Montagabend ist die Feuerwehr Gummersbach zu einem Brandeinsatz in die Becke alarmiert worden. In einem Wohnhaus sollte Rauch aus einer Sauna kommen. Der Angriffstrupp des ersteintreffenden Löschfahrzeugs beging die verrauchte Sauna unter Atemschutz und bestätigte zunächst den Sachverhalt, es war jedoch kein Flammenschein erkennbar. Für die weitere Kontrolle des Raumes mussten Teile der Holzverkleidung weichen. Hierfür wurde das Gebäude zunächst stromlos geschaltet und die Verkleidung mit Hilfe einer Säbelsäge entfernt. Im Anschluss wurden die betroffenen Bereiche ausgiebig mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Zum Ende wurden die betroffenen Räume noch mit einem Elektrohochleistungslüfter vom Rauch befreit. Nach etwas über einer Stunde konnte der Einsatz für die Feuerwehr beendet werden. Vor Ort waren circa 25 Einsatzkräfte der Feuerwehr Gummersbach, die Polizei und der Rettungsdienst des Oberbergischen Kreises.

27.12.2022 – 15:27 Uhr – Rebbelroth – Ausgelöste Brandmeldeanlage – LG Rebbelroth, LG Niedersessmar, Feuerwache, Führungsdienst

Zu einer ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Geschäftsgebäude in Rebbelroth kam es am Nachmittag. Vor Ort stellte sich heraus das die Brandmeldeanlage durch einen Handdruckmelder ausgelöst wurde. Schnell stellte sich der Einsatz dann als Fehlalarm heraus.