Technische Hilfeleistung [TH1]

Bernberg / Innenstadt

29.12.2022 | 08:29 Uhr
Meldebild: Tragehilfe für den Rettungsdienst / Person hinter Tür

8:29 Uhr – Bernberg – Tragehilfe für den Rettungsdienst – Feuerwache, Rettungsdienst

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Gummersbach am Donnerstag Morgen in den Ortsteil Bernberg alarmiert. Hier musste ein Patient über eine sehr enge Treppe aus dem 1. Obergeschoss gerettet werden. Mit vereinten Kräften konnte die Person in den bereitstehen Rettungswagen getragen werden.

15:28 Uhr – Innenstadt – Person hinter Tür – Feuerwache, Rettungsdienst

Am Nachmittag alarmierte eine Person den Notruf, da es bei Ihr zu einem medizinischen Notfall gekommen war. Noch während des Notrufes, brach der Kontakt zu der Person ab. Da der Leitstellendisponent nicht sicher sein konnte, das der Rettungsdienst zeitnah in die Wohnung kommen würde, alarmierte er zusätzlich die Feuerwehr Gummersbach zur Öffnung der vermeintlich verschlossenen Wohnungstür. Die Türe war jedoch durch betätigten der Klinke zu öffnen, womit ein weiteres Tätigwerden der Feuerwehr nicht von Nöten war.