2x Rebbelroth

05.01.2023 | 22:19 Uhr
Meldebild: Wohnungsbrand / ausgelöste Brandmeldeanlage

05.01. – 22:19 Uhr – Rebbelroth – Wohnungsbrand – LG Rebbelroth, LG Derschlag, LG Niederseßmar, Feuerwache, Führungsdienst, Rettungsdienst, Polizei

Am gestrigen Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in den Ortsteil Rebbelroth alarmiert. Ein Anwohner hatte aus einem Aussenfenster einer Wohnung dunklen Rauch quellen gesehen und folgerichtig die Feuerwehr alarmiert. Da der Anwohner eine Parallelstraße oberhalb des vermeintlichen Brandortes wohnte und von dort aus auch das Geschehen beobachtet hatte, gestaltete sich das Auffinden des Gebäudes erst einmal schwierig. Nach erneuter Befragung durch den Führungsdienst konnte das Gebäude jedoch ausgemacht werden und ein Trupp ging zur Erkundung in die Wohnung vor. Dort fand dieser stark verkohltes Essen auf dem Herd, welches jedoch bereits abgelöscht wurde. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation vorsorglich dem Rettungsdienst überantwortet. Die Wohnung wurde gelüftet und mittels Kohlenmonoxid-Messgerät und Wärmebildkamera kontrolliert. Ein weiteres Eingreifen der Feuerwehr war hier nicht notwendig.

06.01. – 6:34 Uhr – Rebbelroth – ausgelöste Brandmeldeanlage – LG Rebbelroth, LG Derschlag, Feuerwache, Führungsdienst

Die Feuerwehr Gummersbach wurde zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Rebbelroth alarmiert. Grund für die Alarmierung war das Auslösen einer Brandmeldeanlage. Bei der Erkundung durch die Feuerwehr konnte festgestellt werden das die Brandmeldeanlage bestimmungsgemäß ausgelöst hatte. Grund für die Auslösung war eine Rauchentwicklung im Kellergeschoss eines Betriebes, wo der Keilriemen einer Maschine vergrannt war. Durch die Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und das Gebäude der Haustechnik übergeben.