Innenstadt | Bruch

21.02.2023 | 00:00 Uhr
Meldebild: Ausgelöste Brandmeldeanlage | Person im Aufzug | B1-G

Seit gestern wurde die Feuerwehr Gummersbach zu insgesamt drei Einsätzen alarmiert.

Am Montagmorgen wurden die Feuerwehr Gummersbach wegen einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Verkaufsstätte auf das Steinmüllergelände alarmiert. Bei der Erkundung der Örtlichkeit konnte festgestellt werden, dass ein mutwillig betätigter Druckknopfmelder ursächlich für das Auslösen der Brandmeldeanlage war. Durch die Feuerwehr mussten keine weiteren Maßnahmen eingeleitet werden. nach dem zurückstellen der Brandmeldeanlage wurde die Einsatzstelle an einen Objektverantwortlichen übergeben.

Im Einsatz waren der Führungsdienst, die Feuerwache sowie der Löschzug Stadt.

Am Montag Nachmittag wurde die Feuerwehr erneut in die Innenstadt gerufen. Diesmal galt es mehrere Kinder aus einem steckengebliebenen Aufzug zu befreien. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte musste die Feuerwehr nicht mehr tätig werden. Die Kinder konnten bereits durch die ebenfalls alarmierten Kräfte der Polizei befreit werden.

Im Einsatz war die Feuerwache.

Dienstag Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brandeinsatz in den Ortsteil Bruch alarmiert. Von dort meldeten aufmerksame Nachbarn einen ausgelösten Heimrauchmelder. Zudem konnten die Nachbarn der Leitstelle berichten, dass Brandrauch in der Erdgeschosswohnung sichtbar sei, und es ungewiss sei, ob sich noch Personen in der Wohnung aufhalten.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigte sich das Meldebild. In dem Wohnraum war eine mäßige Verrauchung festzustellen. Anzeichen auf Personenschäden ließen sich nicht feststellen. Durch die Feuerwehr wurde die Wohnungsabschlusstür gewaltfrei geöffnet. Hierbei wurde festgestellt, das von innen eine Kette zur Eigentumssicherung verschlossen vorhanden war. Da dies ein Indiz für eine sich eventuell in der Nutzung befindlich Person darstellt wurde der Rettungsdienst aus dem Bereitstellungsraum zur Einsatzstelle beordert und ein Notarzt nachgefordert. Bei einer unmittelbar erfolgten Durchsuchung der Nutzungseinheit konnte jedoch keine Person aufgefunden werden. Später stellte sich heraus, dass die Mieter die Wohnung über einen Nebeneingang verlassen hatten.

Ursächlich für die Verrauchung der Wohnung waren angebrannte Speisen auf einem Herd. Diese wurden durch die Einsatzkräfte von dem Kochfeld entfernt und im Anschluss daran die Wohnung maschinell belüftet. Nach etwa einer Stunde konnte der Einsatz mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei beendet werden.

Im Einsatz war der Führungsdienst, die Feuerwache, die Löschgruppe Lantemicke, der Löschzug Stadt mit der Drehleiter, der Rettungsdienst sowie die Polizei.