Brandmeldeanlage Brand 2 [BMA B2]

Herreshagen

30.05.2023 | 09:59 Uhr
Meldebild: ausgelöste Brandmeldeanlage

Heute Vormittag wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Brandeinsatz in einem Abfallentsorgungsbetrieb alarmiert. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Bereits beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte festgestellt werden, dass die Brandmeldeanlage bestimmungsgemäß ausgelöst hatte. Aus zwei Toren drang mäßiger Brandrauch. Bei der weiteren Erkundung durch die Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass es in einer Ballenpresse zu einem Brandereignis gekommen war. Dieser konnte durch die Angestellten des Betriebs bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr eingedämmt und nahezu gelöscht werden. Durch die Feuerwehr wurde die Schadensstelle mittels einer Wärmebildkamera kontrolliert und geringfügige Nachlöscharbeiten durchgeführt. Dieses auch über die Drehleiter auf einer höher gelegen Kabelbrücke. Nach etwa 50 Minuten konnten die Maßnahmen der Feuerwehr abgeschlossen und mit der Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber beendet werden.

Parallel zu dem Brandeinsatz wurde durch die Besatzung des Tanklöschfahrzeug des Löschzug Stadt eine Notfalltüröffnung im Stadtteil Vollmerhausen abgearbeitet. Hier galt es dem Rettungsdienst Zugang zu einer verletzten Person zu verschaffen, welche die Türe nicht mehr selbstständig öffnen konnte. Im Anschluss daran unterstütze die Feuerwehr die Maßnahme des Rettungsdienst.