Dieringhausen - Strombach

26.05.2023 | 12:55 Uhr
Meldebild: TH1 | Tier in Not - B2G | Zimmerbrand

26.05.2023 – 12:55 Uhr – Dieringhausen – Tier in Not – Wachabteilung Feuerewache – Löschzug Dieringhausen

Am Freitagmittag wurde die Feuerwehr Gummersbach mit dem Stichwort Tier in Not nach Dieringhausen alarmiert, eine verletzte Katze hatte sich unter dem Hausdach ihrer Halter verkrochen. Das Dach wurde mittels Säbelsäge geöffnet, um Zugang zu dem verletzten Tier zu bekommen. Durch die Feuerwehr und den Halter wurde die Katze gerettet, aufgrund der schweren Verletzung wurde sie umgehend in eine nahegelegene Tierklinik gebracht.

27.05.2023 – 19:07 Uhr – Hardt-Hanfgarten – Zimmerbrand – Wachabteilung Feuerewache – Löschgruppe Strombach – Lobscheid – Löschzug Stadt – FĂĽhrungsdienst – Rettungsdienst – Polizei

Am Samstag Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Hardt-Hanfgarten alarmiert. Von dort wurde ein Zimmerbrand gemeldet, bei welchem sich zudem noch eine Person in der Brandwohnung befinden sollte. Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte diese Meldung bestätigt werden. Aus einem Fenster im Erdgeschoss drang Rauch. Durch die Feuerwehr wurde umgehend ein Trupp unter Atemschutz in die Wohnung entsandt um die Menschenrettung einzuleiten. Dies konnte schnell und erfolgreich durchgeführt werden, und die Person dem Rettungsdienst übergeben werden. Im Anschluss daran wurde durch die Feuerwehr die Brandbekämpfung eingeleitet. Als Ursache für die Verrauchung konnten schnell angebrannte Speisen ausgemacht werden. Diese wurde durch die Feuerwehr ins Freie verbracht und die Wohnung im Anschluss daran maschinell belüftet. Mit der Übergabe der Einsatzstelle an die Eigentümer konnte der Einsatz nach etwa anderthalb Stunden beendet werden.