Brand 2 Gebäude [B2-G]

Innenstadt

14.07.2023 | 18:03 Uhr
Meldebild: Wohnungsbrand

Am frühen Freitagabend wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Brandeinsatz in die Innenstadt alarmiert.
Von dort wurde aus einem Wohn- und Geschäftshaus in der Fußgängerzone ein Zimmerbrand gemeldet.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte im Außenbereich deutlich Brandgeruch wahrgenommen werden. Rauchaustritt auf der Außenseite konnte nicht festgestellt werden. Bei der weiteren Erkundung konnte schließlich die betroffene Nutzungseinheit festgestellt werden. Durch die Feuerwehr wurde der Treppenraum überdruckbelüftet, um einen Raucheintritt in den Treppenraum zu verhindern. Im Anschluss daran ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem handgeführten Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor. Hierbei konnte festgestellt werden, dass lediglich ein gefüllter Papierkorb unter starker Rauchentwicklung brannte. Dieser konnte schnell durch die eingesetzten Kräfte gelöscht werden.
Durch den schnellen und zielgerichteten Löschangriff konnte das Schadensereignis auf das beim Eintreffen vorgefundene Ausmaß begrenzt, und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.
Nachdem die Nutzungseinheit maschinell belüftet wurde, konnte die Einsatzstelle zu weiteren Ermittlungen an die Polizei übergeben werden.

Am Donnerstagmorgen wurden der Löschzug Dieringhausen und die Kräfte der hauptamtlichen Feuerwache Gummersbach zur Tragehilfe für den Rettungsdienst nach Dieringhausen alarmiert. Eine Person war bei Baumfällarbeiten verunglückt und musste durch die Feuerwehr aus unwegsamen Gelände mittels Schleifkorbtrage gerettet werden. Im Weiteren wurde die Person an den Rettungsdienst übergeben.

Am Sonntag wurden die Löschgruppe Hunstig zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert. Die Kräfte der Feuerwache Gummersbach mussten ein geparktes Fahrzeug von einem umgestürzten Baum befreien. Es entstand erheblicher Sachschaden.

Am Sontagnachmittag wurde die Feuerwehr Gummersbacg zu einem Verkehrsunfall in den Ortsteil Bernberg alarmiert. Zwei PKW waren seitlich ineinander gefahren. hierbei wurde eine Person verletzt. Die Löschgruppe Bernberg klemmte die Batterien der beteiligten Fahrzeuge ab,und es wurden auslaufende Betriebsstoffe abgestreut.