Führungskräftefortbildung

Knapp 70 ehrenamtliche Führungskräfte der Feuerwehr Gummersbach sowie der benachbarten Feuerwehren aus Bergneustadt, Engelskirchen, Lindlar, Marienheide und Wiehl haben sich am vergangenen Wochenende durch externe Ausbilder der Organisation @fire zum Thema Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung aus- und fortbilden lassen.

Das vergangene Wochenende war bereits die zweite Ausbildung durch @fire, und die Fortsetzung der bereits im letzten Jahr stattgefundenen Auftaktveranstaltung.

Den Führungskräften wurden zunächst Kenntnisse in der Waldbrandprognose sowie der Faktoren, welche Einfluss auf den Verlauf eines Waldbrandes nehmen vermittelt. Mit Hilfe dieser neu erlangten, und oder aufgefrischten Kenntnisse und Fähigkeiten galt es im Anschluss daran, an einem Planspiel die richtigen taktischen und strategischen Entscheidungen zur Eindämmung und Bekämpfung eine Wald- oder Vegetationsbrand zu treffen.

Des Weiteren wurde den Teilnehmern diverse Werkzeuge, zur Bodenbearbeitung im Waldbrandeinsatz, für händische Lösch- und Nachlöscharbeiten sowie zur Eindämmung von Vegetationsbrände vorgeführt sowie deren taktisch-technischer Einsatzwert besprochen.

Nach jeweils 7 Stunden Aus- und Fortbildung endete für die Teilnehmer eine kurzweilige und lehrreiche Ausbildung.

Wir danken unseren Führungskräften, dass sie erneut einen ganzen Tag eines Wochenendes für die Aus- und Fortbildung zum Wohle unserer Stadt geopfert haben.