Brand 2 [B2]

Dieringhausen

13.11.2023 | 05:10 Uhr
Meldebild: LKW-Brand

Am frühen Montagmorgen wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Brandeinsatz in den Stadtteil Dieringhausen alarmiert. Von dort meldeten Anrufer der Leitstelle des Oberbergischen Kreises einen brennenden Lastwagen. Diese Meldung bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle. An einem abgestellten LKW brannten alle vier Reifen an der hinteren Zwillingsachse, Anbauteile sowie der Dieseltank. Durch einen schnellen und zielgerichteten Löschangriff der Feuerwehr konnte der Brand auf das beim Eintreffen vorgefundenen Ausmaß begrenzt und ein Totalverlust des Lastwagen verhindert werden.

Parallel zur Brandbekämpfung wurden durch die Einsatzkräfte Maßnahmen ergriffen, um das Eindringen von Dieselkraftstoff aus dem zu Teilen zerstörten Kraftstoffbehälter in die Kanalisation zu verhindern. Zudem wurde die Löschgruppe Strombach-Lobscheid nachalarmiert um den restlichen Treibstoff aus dem Kraftstoffbehälter in ein Ersatzbehälter umzupumpen.

Nach Abschluss der MaĂźnahmen wurde die Einsatzstelle zur weiteren Ermittlung an die Polizei ĂĽbergeben.