Brandmeldeanlage Brand 2 [BMA B2]

Innenstadt

28.12.2023 | 16:19 Uhr
Meldebild: ausgelöste Brandmeldeanlage

Am Donnerstagnachmittag wurden in einem Treppenraum eines Einkaufszentrums in der Gummersbacher Innenstadt mehrere Feuerwerkskörper gezündet.

Dies führte zum Auslösen der Brandmeldeanlage wodurch der Löschzug Stadt, der Führungsdienst, die Löschgruppe Strombach-Lobscheid, die Wachabteilung der Feuerwache sowie die Polizei alarmiert wurden.

Wir möchten alle Bürgerinnen und Bürger nochmal auf die Gefahren hinweisen die durch Feuerwerkskörper entstehen können, da Feuerwerkskörper in geschlossenen Räumen grundsätzlich nicht gezündet werden dürfen!

Wer im Innenbereich dennoch Pyrotechnik nutzen möchte, sollte nur solche pyrotechnischen Effekte (sogenanntes Indoor-Feuerwerk) nutzen, welches zur Kategorie F1 (Kleinstfeuerwerk) gehört. Dazu zählen beispielsweise Tischfeuerwerke, Wunderkerzen, Sternschnuppenstäbe, Knallteufel & Knallerbsen, Partyknaller, Partybomben und viele weitere.

Darüber hinaus sollte beim Erwerb von Indoor-Feuerwerk stets auf eine BAM-Zertifizierung bzw. auf das CE-Kennzeichen geachtet werden. Dann könnt ihr sicher sein, dass der jeweilige Artikel geprüft und die Verwendung und der Vertrieb auf dem deutschen Markt gestattet ist.

Was uns noch auf dem Herzen liegt: Auch wenn wir bei Innenraum-Feuerwerken nur von einer geringen Gefahr ausgehen, so sollte die Verwendung doch stets aufmerksam und bedacht erfolgen.

Das bedeutet:
•  Feuerwerk korrekt und sicher aufstellen
•  Sicherheitsabstände zur Umgebung beachten
•  Feuerwerk nicht alkoholisiert verwenden
•  Kinder sollten Innenraumfeuerwerke nur in Anwesenheit von Erwachsenen verwenden
•  Anleitung lesen
•  Zündet in Innenräumen nur Feuerwerksartikel, die ausdrücklich für die Indoor-Verwendung vorgesehen sind

Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr