Brand 2 Gebäude [B2-G]

Wasserfuhr

08.02.2024 | 20:47 Uhr
Meldebild: Keller verraucht

Am frühen Abend des Weiberfastnachttag wurde die Feuerwehr Gummersbach zu einem Kellerbrand in den Stadtteil Wasserfuhr alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte tatsächlich ein mäßig verrauchter Keller in einem Fachwerkhaus festgestellt werden. Ein Brandereignis, auf welches die Verrauchung zurückzuführen war, konnte jedoch unmittelbar nicht festgestellt werden.
Durch eine weitere, umfangreiche Erkundung, sowie eine weitere Befragung der Hauseigentümer, konnte schließlich in Erfahrung gebracht werden, dass am Vormittag der Anbau an das Fachwerkhaus, eine neue bituminöse Abdichtung erhalten hatte. Hierbei war es augenscheinlich im Bereich des Flachdachs zu einem Schwellbrand gekommen.
Durch die Feuerwehr wurde das Flachdach von innen und außen geöffnet, der Schwellbrand abgelöscht sowie das Brandgut aus dem Dachbereich entfernt.
Durch den schnellen und zielgerichteten Einsatz der Feuerwehr konnte eine Ausbreitung auf weitere Bauteile, sowie auf das Wohngebäude selbst erfolgreich verhindert werden.