Brand 2 Gebäude [B2-G]

Strombach

05.02.2024 | 20:21 Uhr
Meldebild: starker Brandgeruch und Rauch im Objekt

Am frühen Montag Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach mit einem größeren Kräfteansatz in den Stadtteil Strombach alarmiert.
Aus der dortigen Sporthalle, angrenzend an die ehemalige, leerstehende Hauptschule wurde starker Brandgeruch sowie eine Verrauchung gemeldet.
Diese Lage bestätigte sich beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte. Ein Brandherd selbst war jedoch in der Anfangsphase nicht direkt zu lokalisieren.
Bei der weiteren Erkundung konnte innerhalb einer an der Sporthalle angrenzenden Dachfläche in Schwelbrand in dem Dachzwischenraum festgestellt werden.
Durch die Feuerwehr wurde die Dachfläche geöffnet. Hierbei konnten mit der Wärmebildkamera Temperaturen von über 600 Grad sowie ein ausgedehnter Schwellbrand in einem Teil der Dachkonstruktion festgestellt werden.
Durch einen schnellen und wirkungsvoll vorgetragen Löschangriff konnte der Brand auf das beim Eintreffen vorgefundene Ausmaß begrenzt und weitere Sachschaden verhindert werden.
Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die in der Dachfläche geschaffene Öffnung verschlossen und die Einsatzstelle an einen Objektverantwortlichen übergeben.