Technische Hilfeleistung [TH3]

Berghausen

31.01.2024 | 19:12 Uhr
Meldebild: Bus in Garage

Gestern Abend wurde die Feuerwehr Gummersbach mit dem Stichwort „TH3 – Person eingeklemmt“ in den Stadtteil Berghausen alarmiert. Von dort wurde gemeldet, dass ein Linienbus in eine Garage gefahren sei und die eingestürzt ist.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte des Löschzug Hülsbach bestätigte sich diese Meldung. Ein Linienbus, welcher sich auf einer Einweisungsfahrt befand, war aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und in das Erdgeschoss, einer hangseitig errichteten Garage gefahren. Hierbei wurde das Erdgeschoss vollständig zerstört. Die beiden Insassen des Busses wurde bereits vor Eintreffen der Feuerwehr durch Anwohner aus Ihrer misslichen Lage befreit. Durch eine umfangreiche Erkundung, auch unter Mithilfe eines Baufachberaters des THW Waldbröl wurde festgestellt, dass sich der Bus in einer statisch stabilen Situation befand. Somit mussten durch die Feuerwehr lediglich Absperrmaßnahmen zur Gefahrenabwehr durchgeführt werden. Nach dem Eintreffen eines Bergungsunternehmers wurde durch die Feuerwehr die Einsatzstelle an diesen übergeben.