Brand 2 Gebäude [B2G]

🗓 13.10.2026 | 14:02 Uhr
🖨 Kellerbrand
📍 Strombach
🚒 Einheiten/Kräfte
– A-Dienst
– B-Dienst
– ELW 1
– Löschgruppe Niederseßmar
– Löschgruppe Strombach – Lobscheid
– Löschzug Stadt
– Polizei
– Rettungsdienst
– Wachabteilung Feuerwache

Gemeldeter Kellerbrand im Stadtteil Strombach

Die Feuerwehr Gummersbach wurde heute am frühen Nachmittag mit dem Stichwort B2-G – Kellerbrand in den Stadtteil Strombach alarmiert. Eine Passantin hatte dort eine vermeintliche Rauchentwicklung aus dem Kellergeschoss einer Doppelhaushälfte wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr verständigt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte zunächst keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Allerdings war im Bereich des Gebäudes ein undefinierbarer Geruch wahrnehmbar. Aufgrund der zunächst unklaren Lage wurde vorsorglich ein Löschangriff vorbereitet und ein gewaltfreier Zugang zum Gebäude geschaffen.

Ein Trupp unter Atemschutz erkundete anschließend das Gebäude sowie den betroffenen Kellerbereich. Dabei konnten weder ein Schadenfeuer noch eine andere Gefahrensituation festgestellt werden. Somit waren keine weiteren Maßnahmen durch die Feuerwehr erforderlich und der Einsatz konnte nach kurzer Zeit beendet werden.

Auch wenn sich vor Ort glücklicherweise keine Gefahr bestätigte, möchten wir ausdrücklich betonen: Die Passantin hat genau richtig gehandelt. Wer Rauch oder einen ungewöhnlichen Geruch wahrnimmt und eine mögliche Gefahr vermutet, sollte nicht zögern, den Notruf 112 zu wählen.

–

Stadt Gummersbach | #deinestadtdeinefeuerwehr
© Feuerwehr Gummersbach